Sonntag, 8. Juni 2014

Pyramiden-"Forscher" vor Gericht

In Ägypten fand am 7.6.2014 ein erster Prozess gegen die deutschen 'Forscher' statt, die im April 2013 ohne Genehmigung Proben in der Cheopspyramide genommen hatten. Nach wenigen Minuten wurde der Prozess jedoch in den September vertagt.
Inzwischen hat nach mehrmonatigen Ermittlungen auch die Staatsanwaltschaft Chemnitz Strafbefehl gegen die beiden Hobbyforscher beantragt.
    Die Angeklagten behaupten, die Beschädigungen seien schon älteren Datums. Sie hatten indes die grobe "Probenentnahme" auf einem Video dokumentiert, das vorübergehend im Internet zu sehen war. Die Proben wurden zur Analyse an ein Labor in Dresden gegeben. Inzwischen liegt eine Rückgabeforderung der ägyptischen Regierung vor. 
    Egypt (23)
    Historische Aufnahme der Cheops-Pyramide
    (unbek. ungar. Fotograf, METAPOLISZ [CC-BY-3.0],
    via Wikimedia Commons)
    auf Archäologik:
    allgemein zu Ägypten auf Archaeologik

    Keine Kommentare: