Samstag, 12. Januar 2013

Archäologische Quellenkritik

Die Blogposts der in den nächsten Wochen geposteten kleinen Serie 'Archäologische Quellenkritik' gehen auf ein Manuskript zurück, das 1998 für ein Oberseminar am Institut für Ur- und Frühgeschichte und Archäologie des Mittelalters in Tübingen entstanden ist, das ich gemeinsam mit Frau Prof. Scholkmann angeboten hatte. Eine immer wieder angedachte Publikation ist aufgrund anderer Projekte nie zustande gekommen. Ich stelle sie hier als Blogposts ein, wobei nur minimale Bearbeitungen und Aktualisierungen erfolgen. Manche Beispiele und manche Aussagen zur Forschungslage sind nicht mehr ganz aktuell!


I    Von der vergangenen Realität zur rekonstruierten Realität
II   Die Pompeji-Prämisse
III  Konzepte der Quellenkritik in der Forschungsgeschichte
IV  Formationsprozesse und ihre Faktoren
V   Die Identifikation von Formationsprozessen
VI  Formationsprozesse in der historischen Archäologie


Weitere Beispiele aus früheren Blogposts:



14 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Eines Tages habe ich bemerkt, dass mir die Geschichte durch Archäologie !den Glauben! an irgendwelche falsche Ergebisse aufzwingt.Jedes Mal wenn ich daran zweifelte, haben mir gut vorbreitete Geschichtsfanatiker unter Druck gesetzt und kritisiert.Das heißt, mann muss an jedes dummes Zeug der Archäologen glauben, weil man keine historische Lizenz hat und nicht gebildet ist.Selbst wenn Archäologen Knochen vom Weihnachtsmann mit dem ausgerissenen Herz ausgegraben haben, der in Südamerika einem großen Schneemann und einem kleinen Osterhasen geopfert wurde, ist man dazu verpflichtet, an so etwas zu glauben, weil die Archäologie und Geschichte so will.Archäologie ist keine Wissenschaft, sie ist eine politische Sekte mit dem märchenhaften Dogma.Die Pseudowissenschaft (offizielle Archäologie) ist ein gut eigespieltes Team zur Desinformation.Seit dem ich selbst die Artefakte untersuche, verstehe ich viel mehr von der Geschichte.Früher habe ich Archäologie immer stark geliebt, und seit dem ich die Artefakte selbst untersuche und anschaue, hasse ich sie wie eine Pest.Ich musste mir mit eigenen Augen ansehen, wie Archäologie die Geschichte fälscht und Buddhismus in Nord-und Südamerika verschweigt.Archäologen nehmen die Statuen von Buddhas und Boddhistvas, und schreiben ihnen rituelle Menschenmorde zu.Ich habe Jahre gebraucht um zu verstehen, dass Archäologie die Quelle der Geschichtsfälschung ist.Vor allem stellen sie Blutverleumdungen her, um Religionen oder Völker zu diskriminieren.Sie versuche jetzt zu sagen, dass Asien und Nordamerika verbunden waren.Aber Blutopfer und Menschenopfer haben sie ausgesprochen indianischen buddhistischen Statuen zugeschrieben.In Nord.und Südamerika gibt es keine Statue, die nicht zum Buddhismus und Tao-Buddhismus gehört.Jeder weiß, dass Buddhismus keine Menschenopfer praktiziert.Ich will nicht auf die dumme Maya-und Aztek-Kodexe reinfallen, weil Indianer sie nie geschrieben haben.Diese Kodexe wurden von Politik erfunden.Die Gremien und Exprten sind natürlich käuflich.Und morderne Wissenschaft hat es gelernt, eine wissenschaftliche Lüge geschickt also wissenschaftlich zu beweisen.Selbst Indianer wissen das nicht.Ich habe mir alle Tempel und Gegenstände angeschaut.Das alles kommt aus dem buddhistischen Asien.Moderne indianer sind Esel, die betrogen wurden.Sie haben wirklich geglaubt, dass sie frei sind und ihre tatsächlichen Kutur und Religion praktizieren.Das ist nicht so.Ihre Bücher wurden nicht dafür vernichtet, um sie danach in Form angeblich gebliebenen Kodexen der Öffentlichkeit zu zeigen.Kolonialpolitik wußte genau welche Bücher verbrannt und welche gezeigt werden müssen.Mich wundert, wie Politik von damals geschickt und spurlos Buddhismus ausrottete.Die Hinweise auf Buddhismus gibt es angeblich nicht gar nicht und tauchen niergendwo auf.In Mexiko,Yukatan und Honduras stehen buddhistische Tempel vor Augen der Menschen, obwohl das niemand merkt.Die Geschichtsfüherer erzählen Unsinn durch den geschickten Austausch von Begriffen und Maya-Indianer machen bei einem frei erfundenen Unsinn mit.Ein Tao-Emblem bzw buddhistisches Mandala wurde zum Maya-Kalender erklärt^_^.Der angebliche Kalender ist kreisförmig und dreht sich als Kreis, obwohl Mayas NIEMALS das Rad kannten.Eine bessere Lüge konnte sich offizielle Archäologie nicht ausdenken.Sie deuten buddhistische Bräuche und Qigong-Übungen in Menschenmorde um.Sie geben Hindu-Göttern glaubwüridge "indianische" Namen.Ja.Die Zeiten ändern sich.

Rainer Schreg hat gesagt…

Ich denke, ein Kommentar erübrigt sich - einen Ansatzpunkt für eine ernsthafte Diskussion kann ich leider nicht erkennen.

Biggi hat gesagt…

Ich will meine Irritation über diesen anonymen Beitrag nicht verbergen. Ich frage mich, wo denn eigentlich die Artefakte herstammen, die vom Kommentator nach eigenen Angaben "untersucht" werden? Und das ganz ohne "historische Lizenz"? Hier liegt offenbar ein unüberwindbares Misstrauen gegenüber Wissenschaftlern vor. Ein Mensch, der (nicht nur bei der Interpunktion) seine eigenen beliebigen Regeln macht, ist mir suspekt! Kommentare dieser Art sind allerdings ohnehin besser in einem Esoterikforum aufgehoben.

Anonym hat gesagt…

Lieber Anonym,
beim Lesen deines Beitrages, fragte ich mich, ob die Deutungshoheit in der Archäologie vielleicht lieber doch bei den "bösen" Archäologen bleiben sollte...

Es grüßt: Babalou23

G.Nockemann hat gesagt…

Im Endeffekt macht der Schreiber doch genau das was er den Archäologen offenbar vorwirft. Woran erkennt er denn die Buddhistischen Statuen? Scheinbar (Selbst-)Studium...also ernennt er sich selbst zum Experten...und diktiert nun selber und behauptet das andere falsch liegen...da beißt sich doch der Hund in den Schwanz.

Archäologen diktieren nicht, sondern stellen Dinge aufgrund von Erfahrungen fest...und die Ergebnisse können/sollen/müssen diskutiert werden.

Aber wer sich dem verschließt......lassen wir das....

Anonym hat gesagt…

Ich kann reale Fakten vorlegen, die eindeutig archäologische Lügen beweisen.Das habe ich mit eigenen Augen gesehen.Davon kann sich jeder überzeugen.Ich kann sogar Archäologen zeigen,wie er Menschen betrügt.Reale Denkmäler,reale Gegenstände...Ihr braucht mir, das nicht zu erzählen.Alle, die Archäologen folgen, sind blinde Schafe.Ich spreche nicht einfach so.Dafür gibt es sehr triftigen Grund.Ich hatte selbst jahrelang damit zu tun.Ich bin nicht ein Mensch, der schwarz von weiß nicht unterscheiden kann.Ich verschieße mich der Autorität der Archäologen, die für Nazi-Politik arbeiten.Also bitte....

Anonym hat gesagt…

schauen sie sich das doku an.die Pyramiden lüge.es deutet auf das ende der Welt hin.youtube.com zu sehen

Anonym hat gesagt…

lügen über lügen. die pyramiden lüge es deutet auf das ende der welt hin.auf youtube. com

Heimatforschung Celle hat gesagt…

Die Dokumentation ist nicht schlecht. Schöne Stimme, nette Bilder und ganz interessante Argumentation. 3/4 der Doku sind sogar ganz erträglich, da sie schlüssig aufgebaut ist, auch wenn einige argumentative Wiederholung etwas ermüdend sind.

Der schwerwiegendste Fehler liegt allerdings im letzten Viertel. Dort wird angenommen eine untergegangene Kultur habe zahlreiche Bauwerke mit unbekannter Technologie errichtet, um uns eine Botschaft zu übermitteln. Es wird so dargestellt als würde sich alle 26.000 Jahre eine vernichtende Katastrophe ereignen, die sich, wie in der Dokumentation erklärt, an den Pyramiden von Gizeh ablesen lässt.

Schön und gut. Das Gedankenexperiment einer unbekannten Hochkultur gehe ich noch mal mit. Aber wie hätte diese Hochkultur vor einem Ereignis warnen sollen, wenn sie es selber noch nicht erlebt hatte? Logischerweise hätte dieses Ereignis bereits mindestens einmal stattfinden müssen, um das Wissen zu besitzen davor zu warnen.

Hätte diese Hochkultur jedoch eine vernichtende Katastrophe erlebt, wäre sie ja vernichtet worden. Es ist somit in sich unschlüssig.

Es mag Irrtümer in der Forschung geben und es mag ebenso hartnäckige Vertreter geben, die in solchen Irrtümern verhaftet sind. Gut möglich, dass hinter vielen Dingen ein bisher unbedachtes System steckt. Trotzdem bringen solche Verschwörungstheorien keinen Zugewinn, so lange es jedes Mal darauf hinausläuft in vorhandene Fakten unwissenschaftliche Deutungen einfließen zu lassen.

Anonym hat gesagt…

Die wahren fortschritlicher als wier und wusten was pasieren würde.ich denke das sie Raumfahrt etwikelt haben,einige von Ihnen haben es geschaft sich abzusetzen.Wie lange Fliegen wier?:Es gibt die Möglichkeit das Sie uns Besuchen,das würde Erklären wieso es die Ufos überhaupt gibt.Alle 26000 Jahren Pasiert etwas,das mit Sterben im Großem Maße umhergeht.

Anonym hat gesagt…

Man kann nicht genug Argumentieren,über so Viele Lügen.

Anonym hat gesagt…

Es kommt der Tag, wen die Schafe den Hund beißen

Anonym hat gesagt…

Japanische Astronomen haben gesagt,das wier eine projection eines Dreidimensionalem Raumes sehen

Rainer Schreg hat gesagt…

Lieber anonymer Kommentator,
- Weitere anonyme Schwachsinnskommentare zu Pyramiden werden hier nicht mehr freigeschaltet - mit dem Thema haben sie ohnehin nichts zu tun.

Sie können Ihre Zeit nun also besser verwenden und vielleicht einmal in einem Duden oder einem Grammatikbuch schmökern. Das hilft auch beim Bücher lesen und erschließt einem die Welt des Wissens.

RS