Donnerstag, 3. April 2014

Archäologische Blogs - eine Liste

Die Tabelle hier versammelt Blogs mit archäologisch relevanten Inhalten, sofern sie mir bekannt geworden sind (und die ich sprachlich wahrnehmen konnte) - derzeit etwas über 550. Nicht alle sind noch online, hier aber dennoch aufgeführt, da mir die Liste unter anderem dazu dienen sollte, einen Überblick über die Blogosphäre zu gewinnen. Deshalb sind auch einige Laien-Blogs erfasst, jedenfalls insoweit sie mir "Wissenschaft" gut zu transportieren scheinen.
Prinzipiell gilt aber: Es ist keine Bewertung beabsichtigt - nicht alle kenne ich gut genug und insofern ist die Aufnahme in die Liste weder eine Empfehlung noch eine Billigung aller Inhalte. Insbesondere die Angaben zu Lizenz, ISSN und facebook-Filialen sind nicht systematisch erhoben, die Beschreibungen oft nur oberflächlich.
Vollständigkeit ist nicht angestrebt.  Die Liste soll aber laufend ergänzt werden - und ich bitte um Ergänzungen und Korrekturen.
Trotzdem hoffe ich, dass die Liste brauchbar ist.




Interne Links

Für die Mitarbeit geht mein Dank an B. Schroeder!

Kommentare:

Shirak-Ebene / Archäologie in Nordwest-Armenien hat gesagt…

Vielen Dank für die umfangreiche Liste. Das erleichtert das Netzwerken ungemein. Dürfte ich an dieser Stelle ganz unbescheiden unseren eigenen (noch jungen und deshalb noch recht schlanken) Blog zu unseren Grabungen in der Shirak-Ebene in Armenien vorstellen: http://www.shirak-armenien.org/category/grabungsbericht-2013/

LG, Elke

verenahartmann hat gesagt…

http://www.penn.museum/sites/artifactlab/
Blogposts über die Restaurierung von ägyptischen Artefakten.

Vielen Dank für diese ausführliche Liste! :)

Ulrike Hecker hat gesagt…

Wahnsinn! Tolle Liste! Danke!

Christiane Ochs hat gesagt…

Vielen Dank für die ausführliche und v. a. internationale Liste! Ich würde gerne noch folgendes blog vorschlagen:
http://blog.selket.de/

saba2014 würde ich mehr als Tagungswebsite denn als blog sehen. Für saba2016 gibt es auch eine Website/einen blog:
https://saba2016.wordpress.com/

Christiane Ochs hat gesagt…

Ich hätte noch zwei relativ junge blogs für die Liste:

http://diggingculture.org/

http://www.miss-jones.de/