Montag, 30. Dezember 2013

Abgelehnt! Egypt's Heritage Taskforce zur Entschuldigung der deutschen „Pyramidenforscher"

Gastbeitrag von Jutta Zerres

Egypt’s Heritage Taskforce veröffentlichte heute via Facebook einen Kommentar zur Entschuldigung der beiden „Archäologen“ Dominique Görlitz und Stefan Erdmann, die ohne Genehmigung Gesteinsproben in der Cheops-Pramide entnommen hatten. Gegen die beiden war kürzlich Anzeige sowohl in Deutschland als auch in Ägypten erstattet worden.

Egypt’s Heritage Taskforce hat den Text auch in deutscher Übersetzung gepostet (hier):
„Die Entschuldigung an das ägyptische Volk bei den zwei selbsternannten „Archäologen Dominique Görlitz und Stefan Erdmann ist spät und nicht überzeugend. Sie erfolgt erst, nachdem rechtliche Schritte inÄgypten und Deutschland eingeleitet wurden, als Aktivisten Strafanzeigen bei den Staatsanwaltschaften der beiden Länder einreichten. Es erscheint naheliegend, dass die beiden Personen lediglich rechtliche Konsequenzen vermeiden wollen. Bevor die Anzeigen erstattet wurden, blieb genügend Zeit für eine Entschuldigung, die jedoch nicht erfolgte. Die Entschuldigung wiederholt frühere Statements gegenüber deutschen Medien, dass der Schaden in der Cheops-Pyramide unüberlegt und ohne weiteres Nachdenken verursacht wurde. Da Metallwerkzeuge in die Pyramide mitgebracht wurden, erscheint dies jedoch höchst unwahrscheinlich. Egypt’s Heritage Taskforce wundert sich, weshalb Besucher Metallwerkzeuge in eine Stätte des Weltkulturerbes mitbringen sollten, wenn sie nicht beabsichtigen, diese auch zu benutzen. Wie Egypt’s Heritage Taskforce bereits erklärte, waren die Handlungen offenbar geplant und kein einmaliger Vorgang. Beweismittel, die der deutschen Staatsanwaltschaft zur Verfügung gestellt wurden werden vermutlich belegen, dass von den Deutschen bereits im Jahr 2006 Proben in Giseh und anderen historischen Stätten wie Sakkara und Dahschur entnommen wurden. Diese wurden offenbar in das gleiche Labor verschickt, das auch in den aktuellen Fall verwickelt ist. Daher ist es höchst unwahrscheinlich, dass die aktuellen Vorkommnisse nicht als die Fortsetzung früheren Handelns zu betrachten sind. Egypt’s Heritage Taskforce weist daher den Entschuldigungsbrief zurück, da er unvollständig und nicht ehrlich erscheint. Die Entschuldigung kann keine Strafverfolgung verhindern, da der Schaden an den Monumenten bereits erfolgt ist und dies eine Bestrafung erfordert. Es ist die Pflicht des ägyptischen Staates, Schaden von unserem gemeinsamen Kulturerbe abzuwenden, indem entschieden gegen all jene vorgegangen wird, die es beschädigen. Aus diesem Grund müssen die strafrechtlichen Verfahren fortgesetzt werden. Eine Entschuldigung kann lediglich dazu beitragen, die in einem Urteil verhängte Strafe abzumildern.“


Egypt (23)
Historische Aufnahme der Cheops-Pyramide
(unbek. ungar. Fotograf, METAPOLISZ [CC-BY-3.0],
via Wikimedia Commons)
Links:




Keine Kommentare: