Sonntag, 13. November 2016

Der Ziggurat von Nimrud wurde einplaniert!

Heute gibt es zahlreiche Meldungen über die Rückeroberung von Nimrud bei Mosul durch die Anti-IS-Truppen.
Bei all den Berichten wurde jedoch eine Meldung der letzten Tage übersehen, die anhand von aktuellen Luftbildern zeigt, dass der Ziggurat von Nimrud zwischen dem 31. August und dem 2. Oktober 2016 mit schweren Baumaschinen einplaniert worden ist. Jüngere Luftbilder, vom 16. Oktober zeigen weiter fortschreitende Planierungen.


Der einplanierte Ziggurat links oben im Bild. deutlich sind die Spuren der Baumaschinen zu erkennen.
Foto vom 16.10.2016
(via ASOR)

Satellitenbilder vom 4. November zeigen schließlich Militärstellungen, die angeblich die kurdischen Peschmerga mitten in der Ruinenstadt ausgehoben haben.

Ob dies der bekannten Kulturgutzerstörung von Daesh zuzurechnen ist, oder ob hier militärisch eine potentielle Stellung beseitigt werden sollte - der Ziggurat war die höchste Erhebung in der Umgebung - bleibt unklar.

Haben die bisherigen durch Daesh inszenierten Kulturgutzerstörungen vor allem Rekonstruktionen betroffen, so ist hier nun originale archäologische Substanz zerstört. 3D-Rekonstruktionen helfen da gar nichts! 


"The palaces of Nimrud restored", nach dem ersten Ausgräber A.H. Layard 1853 in einer Umsetzung von James Fergusson. Links der nun von Daesh einplanierte Ziggurat.
(PD, via WikimediaCommons)



Dass beim Vormarsch der Anti-IS-Truppen auf Mosul die durch Daesh bereits angegriffenen Stätten von Nimrud und Hatra in eine gefährliche Frontsituation geraten werden, war klar:
Zu den früheren Zerstörungen:

Keine Kommentare: