Dienstag, 14. Juni 2011

Braunkohletagebau im Rheinland: 95% der archäologischen Fundstellen gehen verloren

Diese Zahl nennt der Landschaftsverband Rheinland (Außenstelle Titz). Trotz der relativ guten Ausstattung der Außenstelle Titz und der Unterstützung durch die RWE-Power AG könnten aus Gründen der Arbeitskapazität nur etwa 5 % der bekannten (!) Fundplätze systematisch ausgegraben werden.
- Erschreckend!
Kann man da so tatenlos zusehen? Die Kollegen scheinen sich damit abgefunden zu haben - oder stehen sie unter politischem Druck?




Nachtrag (16.6.2011):

Im Kollegenkreis wurde die erstmalige Publikation der intern wohl schon seit langem bekannten, erbärmlichen Quote als verzweifelter Hilferuf verstanden.

Nachtrag (11.6.2012):

1 Kommentar:

LESEFUNDE BLAUBEUREN hat gesagt…

Einfach entsetzlich! Wenn es in Nordrhein-Westfalen so leicht ist Ehrenamtlich Beauftragter zu werden frage ich mich, warum sich hier weder großer Widerstand, noch groß organisierte Rettungsaktionen formieren. Unfassbar. sic transit gloria mundi.