Dienstag, 20. Oktober 2015

Archäologische Phantastereien

Neues Blog ArchPhant verstärkt nicht nur die deutsche archäologische Bloggerszene, sondern stößt auch in eine Lücke archäologischer Öffentlichkeitsarbeit

Ein neues Blog - ArchPhant Archäologische Phantastereien -  auf hypotheses bietet "Bullshit-Kritik" der archäologischen Parawissenschaften. Auf Archaeologik waren ja auch schon einige Posts über diversen parawissenschaftlichen Unsinn gestolpert (bad archaeology), der nicht unkommentiert bleiben darf, soll er nicht langfristig zum Zerfall von Wissenschaftlichkeit und zu einem umgreifenden Anti-Intellektualismus beitragen. Ziel des neuen Blogs von László Matthias Simon-Nanko (siehe seine Gastbeiträge auf Archaeologik) ist es, "einen deutschsprachigen wissenschaftlichen Gegenpol zu schlecht recherchierten bzw. falsch dargestellten Sachverhalten in den Medien zu bieten. Hierdurch soll ein Bewusstsein für kritischen Medienkonsum in Bezug auf Archäologie und Geschichte geschaffen werden." 

Das erste Blopost behandelt die Prä-Astronautik

Keine Kommentare: