Dienstag, 13. Dezember 2016

13

Adventskalender 2016


Zürich, Archäologische Ausgrabung Parkhaus Opéra, 2010
(Foto: Roland zh [CC BY SA 3.0] via Wikimedia Commons)
Das Stadtgebiet von Zürich ist nicht nur für die Archäologie des Mittelalters und die Kenntnis der mittelalterlichen Stadt von Bedeutung. Am Ufer des Züricher See liegen zahlreiche Seeuferrandsiedlungen des Neolithikum und der Bronzezeit. Notgrabungen der vergangenen Jahrzehnte haben entscheidende Einblicke in die Chronologie und Lebensweise ergeben, da hier am Seeufer Feuchtbodenerhaltung vorliegt. Das bedeutet, dass organische Reste insbesondere von Holz und Sämereien gut erhalten vorliegen.
Mittlerweile sind allerdings fast alle Fundareale überbaut. Künftige Forschungen, die zweifellos über bessere Methoden verfügen werden, werden kaum noch möglich sein.





Links



Der Adventskalender 2016 bietet Bilder archäologischer Fundstellen aus dem Schatz der frei unter CC-Lizenzen verfügbaren und verwendbaren Bilder.

Keine Kommentare: