Dienstag, 1. Dezember 2015

Kulturgut in Syrien und Irak, November 2015

Das glückliche Ausbleiben neuerlicher publikumwsirksamer Zerstörungen durch Daesh (IS) ruft wieder die zahlreichen Kriegszerstörungen in Erinnerung, die ein Kennzeichen dieses alles verachtenden Bürgerkrieges ist.
 

Zerstörungen

Die regelmäßigen Berichte von ASOR Cultural Heritage Initiative reichen bisher bis Mitte Oktober 2015:
Heritage for Peace Newsletters

Heritage for Peace legt den dritten Bericht über die internationalen Reaktionen zum Kulturgutschutz in Syrien vor. Er deckt den Zeitraum von Oktober 2014 bis Oktober 2015 ab. Der Bericht listet die internationalen Aktivitäten auf. So ist beispielsweise auch Archaeologik unter International Actions - Damage Assessment: Reports and Databases gelistet. Die "links to the media sources" werden dabei hervorgehoben.
In ihren Schlussfolgerungen stellen die beiden Autorinnen einen bemerkenswerten Anstieg von Kooperationsprojekten der wichtigsten nationalen und internationalen Gruppen und Organisationen fest. Vor allem im Bereich der Bereitstellung von Datenbanken und Inventaren sehen sie einen großen Fortschritt. Vielen geht es darum, Schäden festzuhalten und den illegalen Handel zu bekämpfen. Dazu ist eine Kooperation mit Partner vor Ort notwendig, da nur so eine realistische Einschätzung  der Lage möglich ist. Solche Kooperationen verhndern auch Doppelarbeit oder konkurrierende Initiativen. Der Bericht soll genau bei dieser Koordination von Maßnahmen helfen.
Verwiesen sei auch auf die Seite Patrimoine syrien pendant la guerre civile der französischen Wikipedia, die ebenfalls eine Liste der Zerstörungen bietet.

     Palmyra

    Bilder der Hinrichtung von drei Gefangenen in Palmyra

    Bilder vom zerstörten Triumphbogen:

    2.11.2015 russische Bomben auf die Zitadelle bei Palmyra?

    Aleppo

    Zitadelle von Aleppo
    (Foto: Hovic [CC-BY-NC-SA 2.0]
    via Flickr)
    In Aleppo ist es schon länger Teil der Stadtkämpfe, dass Tunnel gegraben und gesprengt werden, um Gebäude zu zerstören. Am 7.11. beschädigte eine Tunnelsprengung den Zugang zur Zitadelle von Aleppo.
    Eingang zur Kathedrale der Vierzig Märtyrer

    Mosul (Irak)

    Das Oriental Institute der Tschechischen Akademie der Wissenschaften hat einen ersten Entwurf der zerstörten islamischen Denkmale aus Mosul vorgelegt.

        Tote Städte

        Jabal ez-Zawiyeh
        Eine der Toten Städte im Nordwesten Syriens, im dortigen Kalksteinmassiv

        allgemeine Medienberichte


        Die politische Dimension

        Bei der UNESCO setzt sich Russland demonstrativ für eine Schadensaufnahme in Syrien, Irak und Afghanistan ein, um festzustellen, welchen Schaden die Terroristen angerichtet haben. Der russische Außenminister reist persönlich zur UNESCO-Konferenz in Paris.Staatsnahe russische Medien berichten vom Vormarsch syrischer Bodentruppen auf Aleppo mit der Schlagzeile "Fighting in Ruins for the Future" und zeigt damit schon Mal die propagandistiche Rolle, die einer Rückeroberung Palmyras mit russischer Hilfe politisch zukommen könnte.

        Raubgrabungen und illegaler Antikenhandel

        Raubgrabungsgut in der Türkei sichergestellt - neben einer assyrischen Bibel:
            Die Hobby-Lobby-Affäre und Raubgut im neuen Bibel-Museum in den USA

            facebook als Verkaufsplattform:
            Auf einem Markt in der östlichen Türkei sind Funde aufgetaucht, bei denen der Verdacht besteht, dass sie aus dem Musem in Palmyra stammen. Bislang sind allerdings kaum Fakten bekannt - noch ist nicht einmal klar, ob die Funde Originale oder Fälschungen sind.
            Fachpublikationen als Inspiration für Raubgrabungen

            Daesh und Raubgrabungen

            Ein Video von Daesh zeigt anscheinend ihre Raubgrabungen. Ich verstehe allerdings nicht, was gesprochen wird:
            Outrageous! ISIS members film themselves robbing ancient graves in Idlib, Syria. - http://vidmax.com/video/95216-Outrageous-ISIS-members-film-themselves-robbing-ancient-graves-in-Idlib-Syria

            Restaurierung

            Maaloula
            Gelder vom British Miuseum und der Regierung des UK zum Wiederaufbau von Daesh zerstörter Monumente, genauer zur Schulung von Restauratoren im Irak:

              3D-Modelle

              Engagement

              Plattform, um anonym Schäden zu melden:

              Tagungsbericht:

              Veranstaltungen

              Palmyra – Nepal – Timbuktu: Kulturgut in Gefahr. Veranstaltung der Gerda-Henkel-Stiftung 1.12.2015:
              IranHeritag in London, 16.12.2015:
              Die syrische Altertumsbehörde ist aufgrund der von der Assad-Regierung erstaunlich unabhängigen Arbeit von deren Direktor Maamoun Abdulkarim international weiterhin gut in die verschiedensten Veranstaltungen und Maßnahmen eingebunden.

              Asyl für Kulturgüter

              Links

              Dank an alle, die mit Hinweisen und Übersetzungen ausgeholfen haben!

                Keine Kommentare: