Dienstag, 2. Juni 2015

IS in Palmyra: Kulturgut in Syrien und Irak (Mai 2015)

IS in Palmyra
IS rückt auf Palmyra vor und nimmt die antike Stadt ein. Nach den Zerstörungen des IS in Nimrud hat diese Nachricht große Aufmerksamkeit gefunden, auch als noch keine Zerstörungen tatsächlich bekannt geworden sind. Die syrische Armee hat hier schon seit langem Stellungen angelegt und ist dabei wohl auch nicht besonders sorgfältig mit den archäologischen Resten umgegangen (http://archaeologik.blogspot.de/2012/07/plunderung-in-palmyra-ein-video.html [Video inzwischen offline]). Und Plünderer waren auch schon vor dem Bürgerkrieg in Palmyra unterwegs (z.B. "Es war nacht und da waren Schlangen". Archaeologik [15.11.2010] - http://archaeologik.blogspot.de/2010/11/es-war-nacht-und-da-waren-schlangen.html).

Palmyra 1993
(Foto M. Scholz)

13.5. IS rückt gegen Palmyra vor. Die Zerstörung des Kulturerbes wird beschworen.
20.5. IS erobert Palmyra
23.5. IS in Palmyra

    Währenddessen bietet ebay Reliefs aus Palmyra an:
    und auch sonst kreisen schon die Geier:
    Kritisch zu den Feuilleton-Beiträgen:

    IS sprengt Zikkurat in Ashur

    Irakische Quellen berichten von Sprengungen in der assyrischen Hauptstadt Assur im Irak. IS soll den Zikkurat, die Zugänge der Zitadelle und "historische Bögen" zerstört haben. Seit 2003 ist Assur UNESCO-Weltkulturerbe, steht jedoch wegen eines (seit dem Irak-Krieg auf Eis liegenden, aber offiziell nicht aufgegebenen) Staudamm-Projektes auf der roten Liste gefährdeten Erbes. Assur ist die namengebende erste Hausptstadt des Assyrereiches, die später nach Nimrud und Ninive - beide schon früher Ziele der IS-Attaken - verlegt wurde. das Zentrale Heiligtum blieb jedoch in Assur. Die Stadt erlebte nach dem Ende des Assyrerreiches im 7. Jahrhundert v. Chr. weitere Besiedlungsphasen. Assur war seit über 100 Jahren Ziel deutscher Grabungsprojekte (Deutsche Orient-Gesellschaft - [Stellungnahme zur aktuellen Situation im Vorderen Orient: http://www.orient-gesellschaft.de/aktuelles/mitteilung.php?n=44]). 
    Plan des antiken Assur (katalan.)
    (Graphik: Jolle [CC BY 3.0] via WikimediaCommons)



    Weitere Zerstörungen

    Aleppo:
    Im Stuttgarter Rathaus konnte der Verein Freunde der Altstadt von Aleppo am 29.4. eine Ausstellung "Zerstörung syrischen Kulturerbes" eröffnen, die leider nur etwa eine Woche lang zu sehen war. Ein Blogpost auf dem Blog Preservation Journal berichtet:  


    Eine Überblickskarte zu den Zerstörungen in Syrien: http://www.dgam.gov.sy/?d=314&id=1688

    Medienberichte über IS 

    Zum Problem der Raubgrabungen und des Antikenhandels  
    IS richtet ein Antiken-Ministerium ein, um archäologische Stätten effektiver auszubeuten. Zuvor hatte IS die Plünderungen regional organisiert, wie 'Grabungslizenzen' von IS-Ministerien in Aleppo und Deir Ezzor zeigen, die angeblich in einem "Ministerium für wertvolle Rohstoffe" zusammengeführt waren. Bislang wurden die Raubgrabungen gegen eine 20%ige Steuer von Banden durchgeführt worden, jetzt häufen sich die Anzeichen, dass sich IS selbst in den Raubgrabungen engagiert. "In some areas, workers have been contracted to carry out digs, helped by local archaeologists who identify the most lucrative sites. "
    Am 16.5 haben US-Spezialeinheiten im Osten Syrien den IS-Führer Abu Sayyaf aufgespürt und getötet (was, nebenbei bemerkt, bedeutet, dass US-Bodentruppen in Syrien im Einsatz sind). Dabei wurde ein Schatz von Antiken, darunter antike Münzen und eine Bibel sichergestellt - möglicherweise ein Indiz, dass IS-Führer auch persönlich in das Geschäft mit Antiken involviert sind.

    Weitere Berichte über Raubgrabungen

    Ein Hilferuf des Direktors der syrischen Altertumsbehörde Maamoun Abdelkarim: http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/ndr/antiken-behoerde-100.html als Material zur Fernsehdokumentation Die Story im Ersten: Das geplünderte Erbe. Terrorfinanzierung durch deutsche Auktionshäuser. ARD (20.5.2015) - http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/ndr/20102014-die-story-im-ersten-das-gepluenderte-erbe-100.html.
    Dazu weiterhin als ergänzende Materialien: Antikenhandel: Deutschland droht in Verruf zu geraten - http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/ndr/interview-bka-100.html (Interview mit Sylvelie Karfeld vom BKA)





    Maßnahmen zur Einschränkung des Antikenhandels und der Plünderungen in Deutschland
     Forschungs- und Restaurierungsprojekte vor Ort 
    Berichte von Forschungs- und Renovierungsarbeiten aus Syrien vermitteln immer wieder den Eindruck von Normalität und sollen auch die Stabilität des Regimes in Syrien demonstrieren.  
    aber:

    Mamoun Fansa weißt in einem Interview darauf hin, dass in Aleppo nicht an einen Wiederaufbau gedacht würde, sondern mit Investoren um die frei gewordenen Grundstücke verhandelt würden. Gezielt hätte Syrien Altstadtquartiere zerstört. "Das syrische Regime hat nicht um Palmyra gekämpft". Deutschlandfunk (25.5.2015) - http://www.deutschlandfunk.de/archaeologe-mamoun-fansa-das-syrische-regime-hat-nicht-um.694.de.html?dram:article_id=320749 

    Crowd Sourcing für ein Survey-Projekt in Kurdistan. Francesca Simi, eine PhD-Studentin aus Venedig/Udine bittet um Unterstützung für die Finanzierung eines 10-wöchigen Surveys im Umfeld des Tell Gomel im Hinterland von Ninive und Khorsabad. Die Arbeit steht in Verbindung mit dem “Land of Nineveh Archaeological Project (LoNAP)” der “Missione Archeologica Italiana in Assiria” (MAIA) dell’Università degli Studi di Udine. Während deren Internetseiten die aktuelle politische Situation und die Zerstörungen in Ninive, vollkommen schweigen, richtet sich Francesca Simi an ihre potentiellen Sponsoren mit dem Hinweis, dass in Kurdistan 2014 und 2015 mehrere archäologische Expeditionen gearbeitet hätten und dass ein neues Projekt ein Zeichen der Hoffnung setzen könne:

    Kulturzerstörung in Relation 
    Bei all den schockierenden Berichten aus Syrien und Irak über Zerstörungen durch IS darf man nicht vergessen, dass die Zerstörung archäologischer Fundstellen auch anderswo an der Tagesordnung ist - 'legitimiert' durch wirtschaftliche Interessen und eben durchaus nicht immer mit einer 'Notgrabung' verbunden. IS wird zum Argument gegen Zerstörung anderswo: Australian heritage site in danger from government sanctioned mining. YourNewsWire.com (2.5.2015) - http://yournewswire.com/australian-heritage-site-in-danger-from-government-sanctioned-mining/ - "When ISIS wrecked the temples in Iraq recently the world seethed in anger. An important Australian heritage site is now in danger from being destroyed by government-sanctioned mining which will be every bit as bad as the ISIS-sponsored vandalism." 

    interne Links

    1 Kommentar:

    Anonym hat gesagt…

    Danke Rainer, dass du das Thema so umfassend darlegst. Passend zu deinen Kommentaren zum Beitrag von Judith Hart im CICERO auch die Meinung von Berthold Seewald (DIE WELT, 31.05.15): http://www.welt.de/debatte/article141671959/Wie-der-IS-unsere-Identitaet-ausloeschen-will.html

    Mit besten Grüßen aus München
    Sebastian Kirschner