Samstag, 1. November 2014

Die Rolle des Antikenhandels gerät ins Blickfeld - Syrien und Irak im Oktober 2014

Der Kampf gegen den IS-Terror
Das Zurückdrängen und Zerschlagen des IS findet nicht im Pentagon sondern bei Sotheby's statt, meint:
und doch passiert in dieser Richtung nichts:
Schon öfters wurde darauf hingewiesen, dass der Handel mit Antiken eine wichtige Einnahmequelle des IS darstellt.

Michael Jansen weist darauf hin, dass viele der geplünderten Funden nach gängigen Erfahrungen in Museen und Privatsammlungen in den USA landen werden. In Bezug zu den Ankündigungen von John  Kerry im Metropolitan Museum in New York (siehe Archaeologik, 1.10.2014) sieht es Jansen als besondere Ironie an, dass dessen Ankündigung, die Welt müsse dem Vandalismus von Zerstörung und Plünderung ein Ende bereiten, ausgerechnet in einem Museum erfolgte, dessen Grundbestand aus Plünderungen stamme (vergl. http://chasingaphrodite.com/tag/metropolitan-museum-of-art/).

In Deutschland setzt möglicherweise ein Umdenken ein und eine Gesetzesnovelle könnte die illegale Einfuhr weitgehend stoppen. "Wir werden das Kulturgutgesetz ganz grundsätzlich ändern." sagt Staatssekretärin Monika Grütters. Es solle ein Paradigmenwechsel erfolgen und künftig ein Ausfuhrzertifikat verlangt werden. Das entsprechende Gesetz könne 2016 in Kraft treten.
    Ein Beitrag der ARD am 20.10.2014 "Das geplünderte Erbe"  (Mediathek) zeigt auf, wie unter anderem der deutsche Antikenhandel den IS-Terror finanziert. Über die Türkei und Kuwait landen die Fundobjekte mit falschen Provenienzangaben in deutschen Auktionshäusern.
    Der Beitrag hat große Medienresonanz erfahren und Kollege Michael Müller-Karpe, der auch in der ARD-Dokumentation eine fachliche Einschätzung gibt, wurde zu zahlreichen Interviews angefragt:
    Hier wird es wichtig sein, dass die Fachwelt in den nächsten Wochen, die Planungen für das neue Gesetz aktiv unterstützt und die guten Ansätze gegen den Lobbyismus der Händler verteidigt.

    Über die Raubgrabungen der IS im Irak und in Syrien ist nur wenig bekannt, da anders als im syrischen Bürgerkrieg hier keine Archäologen oder andere Kulturinteressierten sich noch trauen, heimlich Videos der Fundstellen zu drehen und übers Netz zu verbreiten.


      Die Türkei versichert, sie würde "weiterhin" verhindern, dass syrische Antiken über die Türkei geschmuggelt würden.


      Zerstörungen und Plünderungen
      Die Heritage Damage Letters mit einer Zusammenstellung der Zerstörungen und Plünderungen in Syrien im Oktober:
      Hier sei deshalb nur eine kleine Auswahl von Berichten verlinkt:
      Weitere Medienberichte über Zerstörungen 

      Ähnlich wie dies in Syrien passiert ist, starten nun auch Archäologen aus dem Irak eine Berichterstattung über die Kulturzerstörung via facebook:

      Tell Shair bei Kobane
      Die Gruppe Protect Syrian Archaeology hat auf youtube ein Video veröffentlicht, das einen US-Luftangriff auf IS-Truppen bei Kobane zeigen soll. Zu sehen sind heftige Geschoßexplosionen auf Tell Shair.



      Es gibt in der Tat mehrere Berichte über Kämpfe um den strategisch wichtigen Hügel, der westlich der Stadt liegt und das Abwurfgebiet der westlichen Waffenlieferungen sichert.
      Grabungen auf dem Tell seit 2006 haben eine Besiedlung seit dem 6. Jahrtausend v.Chr. nachgewiesen, gefolgt von Siedlungsphasen bis in byzantinische Zeit. Im 2. Jahrtausend v.Chr. soll hier ein großer Gebäudekomplex bestanden haben.
      (Das ist hier übrigens wieder mal einer der Punkte, an denen ich als Mittelalterarchäologe und ausgewiesener Nicht-Fachmann für die Region leider nicht schnell mal die einschlägige Literatur parat habe.) 

      Aktionen
      Ausstellungspläne des Irak, um die Zerstörungen religiöser und kultureller Stätten durch IS zu dokumentieren. http://al-shorfa.com/…/…/meii/features/2014/10/02/feature-02

      Das DAI bringt die Thematik in einen Review-Prozesses „Außenpolitik Weiter Denken“ des Auswärtigen Amtes ein.
      Das Staatliche Museum für Archäologie in Chemnitz (smac) veranstaltet am Mittwoch, den 05. November 2014 eine Podiumsdiskussion über die Zerstörung kulturellen Erbes und über Kulturgüterraub in der Krisenregion Syrien.

      Sonstige Meldungen
      Interner Link
      frühere Beiträge zum Bürgerkrieg in Syrien auf Archaeologik, inklusive monatlicher Berichte seit Mai 2012

        Keine Kommentare: