Freitag, 15. August 2014

Unterschlagung statt Zerstörung - Anklage gegen Raubgräber des Rülzheimer Schatzes

Von der Staatsanwaltschaft in Frankenthal wurde nun Anklage gegen den Finder des Schatzfundes von Rülzheim erhoben. Er hat eine einzigartige historische Quelle zerstört, die Anklage lautet aber auf Unterschlagung.
 Der Schatzfund ist derzeit in Koblenz zu sehen:   Mediennachlese
Der Raubgräberfund und die damit verbundene Zerstörung historischen Wissens gab in den Anlaß, dass die Thematik breiter in den Medien Resonanz fand.
Abgesehen von der BILD, die mit einer Schatzkarte den neuen, aber weitgehend illegalen 'Volkssport Sondeln' noch anheizte, überwogen die kritischen Berichte.
International:
Im übrigen hat der Finder ein triumphierendes Video mit den Pressebildern ins Netz gestellt, das nur seine Unreife und Dummdreistigkeit demonstriert. Einen Link spare ich mir.


Interne Links

    1 Kommentar:

    LESEFUNDE BLAUBEUREN hat gesagt…

    Die neuesten Produktionen aus dem Kinderzimmer zeigen nur zu deutlich, dass die Gesetze zum Bodendenkmalschutz bei weitem noch nicht ausreichen.