Sonntag, 17. August 2014

Materielle Kultur und Archäologie

Die Auseinandersetzung mit materieller Kultur ist für die Archäologie Alltagsgeschäft, stellen Funde, oder allgemeiner die materiellen Niederschläge menschlichen Handelns im Sinne evidenter wie latenter Befunde ihre ureigene Quellenbasis dar. Der ‚material turn’ der Geisteswissenschaften, der seit den 1980er Jahren immer wieder proklamiert wurde, hat deshalb in der Archäologie – ähnlich dem ‚spatial turn’ – kaum Niederschlag gefunden: man hat das in der Archäologie ja schon immer praktiziert…Dennoch scheint es lohnend, die Ansätze des ‚material turn’ bzw. der ‚material culture studies’ in der Archäologie genauer zu reflektieren.
In einer kleinen Post-Serie werden in den kommenden Monaten einige Aspekte des Themas beleuchtet. Die Überlegungen gehen auf ein Arbeitspapier zurück, das einerseits eine knappe Einführung bieten soll, andererseits einige interessante Themenfelder benennen möchte. Eine tiefergehende Diskussion und Darstellung ist mit diesem Paper aber noch nicht beabsichtigt.

Geplante Posts:

  1. Der Begriff der materiellen Kultur
  2. Materielle Kultur: einige Definitionen
  3. Materielle Kultur in den historischen Kulturwissenschaften
  4. Materialität der Kultur
  5. Archäologie und materielle Kultur
  6. Themen der Archäologie
  7. Methoden
  8. Herausforderungen
  9. Chancen
  10. Literaturhinweise



Keine Kommentare: