Sonntag, 10. August 2014

Handelsverbot für syrische Antiken - #HistoryNotGuns


Amr Al-Azm, Professor an der Shawnee University, früher Professor in Damaskus und Mitarbeiter der syrischen Altertumsbehörde hat eine Petition an die UN gestartet, die ein Verbot des Handels mit syrischen Antiken einfordert.

aus der Petition:

"Es ist wichtig, dass unser Kulturerbe erhalten bleibt. Nicht nur wegen seiner einzigartigen Schönheit und seines historischen Quellenwerts, sondern auch, weil es uns helfen wird, eine neue syrische Identität zu schaffen. Der Markt für gestohlenes Kulturgut aus Syrien geht derzeit in die Millionen, aber es gibt einen entscheidende Chance:
Die UN muss den Handel mit syrischen Altertümern verbieten.
Bislang hat die UN zahlreiche Apelle ignoriert, eine Resolution zu verabschieden, wie sie es schon einmal für Iraks Kulturerbe getan hat. Jetzt steht viel mehr auf dem Spiel, was die UN handeln lassen sollte. Der Kulturgüterraub in Syrien ist ein einträgliches Geschäft,das extrimistischen Gruppen wie ISIS Millionen von Dollar in die Kriegskasse spült."

Keine Kommentare: