Montag, 17. März 2014

Die Kulturstätten Ägyptens im Februar/März 2014

Jutta Zerres

Auch in den letzten Wochen gab es wieder zahlreiche Berichte zur Situation der ägyptischen Kulturstätten, die in dieser Chronologie zusammengestellt wurden. Die Quellen dazu sind Meldungen der internationalen Presse und den Facebook-Postings von „The Petrie Museum Unofficial Page“ und der Gruppe „Egypt’s Heritage Task Force“.



13. Februar:
Al-Jazeera berichtet über die Archäologin Sarah Parcak von der Alabama Universität in Birmingham (USA), die die fortschreitenden Plünderungen an archäologischen Stätten via Satellitenbilder beobachtet und dokumentiert.

17. Februar:
Antikenminister Mohamed Ibrahim will nach den Bombenattentat auf einen Touristenbus in Taba bei dem drei Menschen getötet wurden die Schutzmaßnahmen für archäologische Stätten und Touristen landesweit erhöhen.

18. Februar:
El-Ahram berichtet, dass ein französischer Staatsbürger ein Sarkophagfragment an Ägypten zurückgegeben habe. Er gab an, das Stück von seiner Großmutter geerbt zu haben. Außerdem seien eine Löwenstatue aus Marmor aus Deutschland und Glasgefäße aus Ptolemäischer Zeit aus Frankreich zurückgegeben worden.

22. Februar:
El-Ahram veröffentlicht eine Reportage über den allmählichen Zerfall der ältesten gepflasterten Straße der Welt, die zu den Steinbrüchen von Widan al Faras nördlich von Fayoum führte. Hier wurde in der Zeit des Alten Reiches Basalt abgebaut und über die Straße abtransportiert. Die Steinblöcke gelangten dann zum Giza-Plateau, um sie dort zu Sarkophagen und zu Bodenplatten in den Totentempeln zu verarbeiten.
Weitere Informationen zum Steinbruch und der Straße:


Widan al Faras

26. Februar:
Egypt Independent berichtet, dass Zahi Hawass, unter Mubarak Antikenminister, vom Vorwurf der Antikenhehlerei freigesprochen wurde. Die Anklage wurde in der Zeit der Revolution erhoben und dürfte politisch motiviert gewesen sein:

27. Februar:
The Petrie Museum Unofficial Page (Facebook) machte auf einen Bericht deutscher Touristen in dem Ägyptenreise-Forum „Isis und Osiris“ vom 19. Januar aufmerksam, die die Stätte von Deir el Ballas besuchten und zahlreiche Fotos schossen. Sie zeigen deutlich die Überlagerung der antiken Stätte durch die moderne Bebauung:

5. März:
Die Aktivisten von „Egypt’s Heritage Task Force“ melden, dass das Fort Qait Bey in Alexandria von Zerstörung bedroht ist.

7. März:
Die britische Zeitung „The Independent“ veröffentlicht einen Bericht über einen früheren BBC-Mitarbeiter, der versucht hatte ägyptische Fundobjekte, die in der Zeit der Revolution gestohlen worden waren, an Auktionshäuser zu verkaufen.
Tempel von Wadi es Sebua
(Foto: Mr. Dennis G. Jarvis [CC BY 2.0]
via WikimediaCommons)

6. März:
„Egypt’s Heritage Task Force“ meldet Plünderungen im Tempel von Wadi es Sebua. Der Tempel aus der Zeit Ramses II. in Südägypten wurde in den 60er Jahren im Zuge des Baues des Assuanstaudamms versetzt, um ihn vor den Fluten des Nassersees zu schützen. 

9. März:
„Egypt’s Heritage Task Force“ veröffentlicht 6 Fotos, die den Zerfall der berühmten Zitadelle von Salah edin in Kairo dokumentieren.

13./14. März:
Minister M. Ibrahim reist in die USA zu Gesprächen über die Eindämmung des illegalen Antikenhandels.

14. März:
Von Beschädigungen an der Decke im Grab Ramses III im Tal der Könige durch Risse im Gestein, berichtet El Watan News (in Arabisch)

Interner Link

Keine Kommentare: