Montag, 4. November 2013

Plünderungen und Zerstörungen archäologischer Stätten in Ägypten im Oktober 2013

ein Gastbeitrag von Jutta Zerres


Eine Chronik der Plünderung und Zerstörung für den Oktober 2013
Soweit nicht anders angegeben gehen die Informationen auf die Facebook-Gruppe „Egypt's Heritage Task Force“ zurück.

3. Oktober
Bericht über Plünderungen und Zerstörungen in Gebelein.

Größere Kartenansicht - Der Lufbildausschnitt aus GoogleMaps zeigt ein Gräberfeld bei Gebelein nahe El-Shaikh Mousa, etwa 30 km südlich von Luxor. Die erkennbaren Raubgrabungsspuren sind mehrheitlich bereits auf Luftbildern aus dem Jahr 2002 zu erkennen.

6. Oktober: Ein Gebäude des 19. Jh. in der Kairoer Abou Hureiba Street ist vom Verfall bedroht.
Ein Mann mit geraubten Fundstücken im Auto wurde von der Polizei gestellt.


8. Oktober:
Ein verlassenes historisches Gebäude in der El-Ahram Straße (Kairo), in dem sich Objekte aus ottomanischer und mamelukischer Zeit befanden, wurde geplündert:
12. Oktober:
Ein Plünderer wurde in Mit Rahnia (Memphis) auf frischer Tat mit einer Stele eines Königs der 25. Dynastie ertappt.

13. Oktober:
Der ägyptische Blogger Shibin Al-Qantir berichtet von Plünderungen in Tell al-Yahudiya:

14. Oktober:
Es wird berichtet, dass ein Fundobjekt aus einer illegalen Grabung in Mit Rahnia sichergestellt wurde.


Stele eines nubischen Söldners aus Gebelein
(Foto: Koopmanrob [
CC BY SA 2.0]
via WikimediaCommons)
22. Oktober:
Egypt's Heritage Task Force veröffentlicht auf Facebook Fotos von Raubgrabungslöchern und illegalen Bauaktivitäten an der historischen Stätten von Gebelein und Gheriza


25. Oktober:
Ägyptische Sicherheitskräfte stoppen einen LKW mit 600 Fundobjekten, der auf dem Weg nach Jordanien war.


27. Oktober
Egypt's Heritage Task Force veröffentlicht auf Facebook 13 Fotos von Raubgrabungslöchern und dem illegalen Bau eines Friedhofes am Fundort El-Lisht.


Es wird berichtet, dass eine Moschee aus Mamlukischer Zeit und des 15. Jahrhunderts am Vortag geplündert worden sei.




Der Kampf gegen Plünderer und Antikenhehler
Es gab in den letzten Wochen allerdings auch zahlreiche Berichte von der Wiederbeschaffung gestohlener Objekte und von Versuchen, den Handel und die Plünderungen einzudämmen:

Der ägyptische Antikenminister und der ägyptische Botschafter in den USA wenden sich an die amerikanische Öffentlichkeit und werben um internationale Unterstützung im Kampf gegen Plünderung und Antikenhehlerei. Der Botschafter bittet speziell die Vereinigung SAFE um Unterstützung und Rat:

Frühere Beiträge zum Zustand des Kulturerbes im revolutionären und post-revolutionären Ägypten:

    Keine Kommentare: