Sonntag, 27. Oktober 2013

Open access in der Archäologie


Open Access gewinnt an Bedeutung und wurde hier auch schon gelegentlich angesprochen. Heute endet die Internationale Open Access Week (23.-27.10.2013), mit der über OA informiert werden soll und entsprechende Publikationen beworben werden sollen.
Anlaß für eine knappe, wenngleich sicher unvollständige Zusammenstellung deutschsprachiger OA-Publikationen aus der Archäologie:


Zeitschriften
Einige Zeitschriften stellen ältere Jahrgänge in OA bereit:

Deutschsprachige Blogs sind gesammelt unter
Es fällt auf, dass gerade die Denkmalpflege, deren Akzeptanz ganz besonders von einer Information der Öffentlichkeit abhängt, bisher kaum auf OA-Publikationen setzt. Besonders hervorgehoben seien daher:
Bislang ist es im Fach nicht möglich, ausschließlich OA zu publizieren (selbst wenn man nicht nach den in der deutschen Archäologie glücklicherweise auch nicht üblichen Rankings schielt), auch green OA wird selten erlaubt und erfordert im Einzelfall erheblichen Aufwand, das durchzusetzen. Es fehlt weitgehend an einem Problembewusstsein...


Die englische Seite OpenAccessArchaeology versucht international OA-Publikationen aus der Archäologie zu erschließen (vergl. Archaeologik). Hier sind auch weitgehend die hier verzeichneten Publikationen erfasst, jeweils noch mit Angaben zu peer review und akzeptierten Sprachen.

An Einzelpublikationen seien nur exemplarisch genannt

Zur Open Access Week

laufende Ergänzungen und Aktualisierungen - Hinweise sind willkommen!

1 Kommentar:

Frank Siegmund hat gesagt…

Soweit ich sehe, steht die Zeitschrift Alt-Thüringen nach kurzer Moving Wall im Open Access: http://zs.thulb.uni-jena.de/receive/jportal_jpjournal_00000362 - auch wenn die Website des Herausgebers diese Tatsache nicht kommuniziert: http://www.thueringen.de/denkmalpflege/tlad/publikation/frame_publikation.htm

Für die Klass. Archäologie / Altertumswissenschaften würde ich noch hinzufügen: Göttinger Forum für Altertumswissenschaft: http://gfa.gbv.de/z/pages