Montag, 23. September 2013

Ägypten - Chronologie der Plünderung August/September 2013

ein Gastbeitrag von Jutta Zerres

Chronologie der Plünderung und Zerstörung
Die Plünderungen und Zerstörungen an ägyptischen Kulturstätten gehen weiter (vgl. Chronologie in Archaeologik vom 26.08.2013). Die Gruppe „Egypt’s Heritage Task Force“ meldet via Facebook folgende Vorgänge, die teilweise auch von der Presse aufgegriffen wurden:

Ägypten Aug_Sept 2013 auf einer größeren Karte anzeigen

27. August
Plünderungen und Landnahme in Tell Bella in Dakarnas und Plünderung der Hawara-Pyramide in Fayoum.

30. August
Plünderungen in Abu-Sir-al-Maleq und Nord-Sakkara, Quesna (Monofiya).

Die berühmte Stufenpyramide von Sakkara,
Dezember 2004
(Foto J.Zerres)
1. September
Egypt’s Egypt’s Heritage Task Force meldet Plünderungen in einem Grab 200 m südlich von Mastabat al-Farun (Süd-Sakkara). http://de.cyclopaedia.net/wiki/Mastabat-el-Faraun

3. September
Nächtliche Plünderungszüge bewaffneter Banden in Sakkara. Betroffen seien die Pyramiden von Merenre, Djedkare Isesi und das südliche Shawaf-Gebiet.

4. September
Es wird der Bau eines illegalen Gebäudes auf dem Fundplatz von Maadi (Fundplatz der Neqade-Kultur II) vermeldet.


12. September
El-Ahram berichtet von einem Einbruch in das Grabungsmagazin von Mit-Rahnia (unter Ägyptologen ist der Ort als Memphis bekannt), der Tagge vorher verübt worden sein muß. Über die Zahl der entwendeten Objekte gibt es keine sicheren Angaben:

13. September
Gewaltsamer Übergriff auf das koptische Felsenkloster von Ansana (bei Mallawi). Mit Dynamit habe man Wände der Kirche des 4. Jh. gesprengt und die Stätte dann beraubt:

16.September
Fortgesetzte Plünderungen in Süd -Sakkara im Gebiet nördlich der Pyramide von Pepi II und südlich der Mastaba von Shepsesqaf und der Pyramide von Djedkara Isesi


Neue Meldungen zu den Zerstörungen im Museum von Mallawi

Vor ca. 5 Wochen war das Museum der mittelägyptischen Stadt Mallawi vollständig ausgeplündert worden (Archaeologik vom 02.08.2013, 15.08.2013, 19.8.2013 und vom 26.08.2013) Zwischenzeitlich sind einige Objekte wieder aufgetaucht, aber über die genaue Zahl herrscht Uneinigkeit. Den Angaben der UNSECO zufolge sind 600 von den insgesamt 1080 Stücken wieder beschafft worden. Beim ägyptischen Antikenminister Mohamed Ibrahim fällt die Bilanz positiver aus; er sprach von 900 Objekten.

Ein Video, das die spanische Zeitung „El mundo“ am 14.September 2013 veröffentlichte zeigt nochmals eindringlich den Zustand des Museums nach dem Übergriff:
Interne Links:

Keine Kommentare: