Dienstag, 8. Januar 2013

Das Urheberrecht der Eiszeitmenschen

Lascaux
(Foto: Peter80
unter einer CC BY SA 3.0
bei WikiMediaCommons eingestellt!)
Welche Rechte auch immer das Département Dordogne an der Eiszeitkunst der Lascaux-Höhlen in Anspruch nimmt - das Urheberrecht kann es wohl kaum sein. Das erlischt nämlich 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Darum geht der  "Preis des schlimmsten Copyfrauds 2012" an das Département Dordogne: Numerama (31.12.2012): Le pire du droit d'auteur en 2012 (Worst of CopyrightMadness)

Freilich: hier geht es nicht um einfache Fotos der Höhlenbilder, sondern um 3D-Faksimiles, die über fotogrammetrische Fotos von Hand auf, mittels Laserscans hergestellte Modelle der Höhlenwände übertragen wurden. Nachdem die vom Département beauftragte Produktionsfirma Konkurs angemeldet hat, wurden in dem nun laufenden Rechtsstreit Urheberrechte geltend gemacht.

sudouest (11.10.2012): Lascaux, Sanson et la vache espagnole mit franz. Video zur Entstehung der Nachbildung Lascaux III

via Archivalia (5.1.2013): Urheber, die 17.000 Jahre tot sind;
Mareike König auf Google+

1 Kommentar:

Ch on Elm hat gesagt…

Moment, ich meine das ist nicht so abwegig. Klar bezieht sich das Urheberrecht hier nicht auf das Motiv an der Höhlenwand, sondern auf das Faksimile. Mache ich ein Foto von Michelangelo's David, habe ich das Urheberrecht auf dieses Foto. Male ich die Sixtinische Madonna von Hand ab, habe ich das Urheberrecht auf dieses Faksimile. Zeichne ich eine tolle archäologische Keramikschüssel, habe ich das Urheberrecht auf diese Zeichnung. Hier wurde mit aufwändiger Technik ein plastisches Faksimile der Höhlenwand mit den Motiven darauf erstellt. Der Urheber dieses Faksimile hat alle Rechte an seinem Faksimile, d.h. es darf nicht einfach nachbearbeitet werden (im Sinne von: daran herumgeschliffen oder übermalt). Die Nutzung des Faksimile wurde sicherlich mit dem Auftraggeber geregelt, vermutlich dreht sich der Streit hierum. (Im Deutschen übersetzen wir den Begriff Copyright zum einen als Urheberrecht (welches 70 jahre nach dem Tod erlisct) und Nutzungsrecht (welches vertraglich geregelt wird).)
Was ist daran jetzt in diesem Fall fragwürdig?